Odoo Einführung
Vorgehensmodell für Odoo
Schritt 1: Tagesworkshop (1 - 3 MT)
Damit Sie wissen, welche Funktionen in Odoo stecken und wir wissen, welche konkreten Anforderungen Sie haben,
führt ecoservice Tagesworkshops bei Ihnen durch.
Der Workshop vermittelt die Standard-Workflows von Odoo und
geht danach auf konkrete Lösungsansätze für Ihren Geschäftsprozess ein.
Schritt 2: Testsystem (1 MT)
Gleich nach den Workshop wird ein Testsystem für Sie aufgesetzt.
Mittels eines Fragebogens werden, die wichtigsten Einstellungen ermittelt und als Modul für weitere Installationen festgehalten.
Dadurch haben Sie die Möglichkeit in einer für Sie konfigurierten Datenbank die Funktionen auszuprobieren und
sich weiter mit dem Odoo Standard vertraut zu machen.
Schritt 3: Lastenheft (3 - 5 MT)
Wenn das Testsystem steht und Sie sich einen Überblick über Odoo verschafft haben,
erstellt ecoservice mit Ihnen gemeinsam das sogenannte Lastenheft.
Auf Basis dieser Anforderungen erhalten Sie später von uns eine Abschätzung des zeitlichen Aufwands.
Meilenstein: Angebotsabgabe
Mit der Abgabe des Angebots ist die erste Phase "Anforderungsanalyse" abgeschlossen.
Bis dahin sind Kosten in Höhe von 5 - 9 MT entstanden.
Ohne die erste Phase (Schritt 1 bis 3) kann ecoservice kein verlässliches Angebot abgeben.
Schritt 4: Umsetzung
In der Umsetzungsphase steht ecoservice mit Ihnen im engen Kontakt.
Häufig arbeiten wir bei Ihnen vor Ort.
Dies hat den Vorteil, dass Absprachen und Auslieferung zeitnah erfolgen können.
Jede Auslieferung stellt sicher, dass das ERP lauffähig bleibt.
Bestandteile des Schritts 4 sind unter anderem auch die Migration der Daten aus einem bestehenden Altsystem.
Die frühzeitige Migration von Daten führt bei den Anwendern zu einer Indentifikation mit dem Neusystem.
Schritt 5: Testphase
In der Testphase steht ecoservice für sofortige Anpassungen bereit.
Erst wenn die Testphase erfolgreich beendet wurde,
erfolgt die letztendliche Überführung Ihrer Daten aus dem Altsystem und die Live-Schaltung.
Schritte 4 und 5 werden solange wiederholt bis alle Anforderungen aus dem Lastenheft umgesetzt sind.
Da es sich hierbei um einen inkrementellen Prozess handelt, werden die Kosten in MT berechnet.
Meilenstein: Abgenommenes System, welches vom Kunden eingesetzt werden kann.
In der Phase 2 finden regelmäßige Schulungen mit den Key-Usern statt.
Dadurch wird der Kontakt zu den Fachabteilungen sichergestellt.
Schritt 6: Schulung
Jetzt werden die Schulungen auf alle beteiligen Mitarbeiter ausgeweitet.
Ziel ist die zeitnahe Live-Schaltung des neuen Systems.
Meilenstein: Alle Mitarbeiter sind geschult.
In der letzten Phase wird die letztendlichen Migration der Daten durchgeführt und das System in den Produktivbetrieb gebracht.
Meilenstein: Das System ist im Produktivbetrieb.
Wenn alle Schritte erfolgreich durchlaufen wurden, können wir sagen:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr ERP-System erfolgreich eingeführt".
Sie planen die Einführung einer Odoo ERP-Lösung?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.
Bleiben Sie informiert.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn es Neuigkeiten gibt. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail in unserem Newsletter ein.